Neue Informationen zur Notbetreuung

Liebe Eltern der Grundschule am Rippberg,

am Anfang der letzten Schulwoche vor den Osterferien melde ich mich bei Ihnen, um Ihnen wichtige Informationen weiterzugeben.
Ich hoffe es geht Ihnen und Ihren Kindern gut und Sie konnten trotz der Corona-Krise die vergangenen 14 Tage als Familie genießen und sich nach den vielen Regentagen an der Sonne erfreuen. Keiner weiß momentan wie sich die Situation entwickelt und ob die Schulen am 20.April 2020 wieder geöffnet werden. Bitte schauen Sie daher zum Ende der Ferien auf unsere Homepage, denn dort gebe ich die schulrelevanten Informationen auch weiterhin zeitnah weiter.

Vermutlich haben Sie bereits am Freitag aus den Medien erfahren, dass die Schulleiter vom Hessischen Kultusminister aufgefordert wurden, in den Osterferien (04.04.20 – 19.04.2020) eine Notbetreuung anzubieten. Einen Anspruch auf die Notbetreuung von Montag bis Freitag haben alle Schülerinnen und Schüler, bei denen ein Elternteil in sogenannten kritischen Infrastrukturen beschäftigt und dieser am Arbeitsplatz unabkömmlich ist. Das gilt gleichermaßen für Alleinerziehende. Bitte benutzen Sie das zur Verfügung gestellte 5-seitige Antragsformular.

Samstags, sonntags und an den 3 Feiertagen ist die Notbetreuung geöffnet für Kinder, deren beide Elternteile in der Kranken- und Gesundheitsversorgung sowie der Rettungsdienste arbeiten. Bei Alleinerziehenden gilt diese Verordnung auch.
Bevor der Besuch der Notbetreuung erfolgt, müssen die Eltern das Einhalten der Infektionsschutzkriterien auf dem Antragsformular bestätigen. Bitte benutzen Sie dieses 7-seitige Antragsformular.
Bitte melden Sie sich spätestens 2 Tage vor der beabsichtigen Inanspruchnahme bei Herrn Heyden (0162-9575157 oder heyden@grundschule-am-rippberg.de) und bringen Sie am ersten Tag der Anwesenheit Ihres Kindes das ausgefüllte Anmeldeformular mit in die Schule! Die Betreuungszeit gilt weiterhin von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr.

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter den angegebenen Kontaktdaten oder direkt telefonisch in der Schule!


Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld im Umgang mit der Situation, trotz allem frohe Ostern und eine gute Familienzeit!

Bleiben Sie gesund!