Schulordnung

Sie ist kurz und prägnant und daher gut für alle Schulkinder zu behalten und umzusetzen.

Das Zusammenleben in der Schule soll gekennzeichnet sein durch die Umsetzung der 4 Adjektive

leise, freundlich, rücksichtsvoll, sorgfältig.

Gleichsam eines durch 4 Säulen getragenen Gebäudes sollen diese 4 Adjektive die tragenden Elemente unseres schulischen Zusammenlebens bilden. Damit auch die Schulanfänger, die noch nicht lesen können, sich die Regeln einprägen, wird jedem Adjektiv eine bestimmte Farbe und eine Figur zugeordnet.

Die vorhandene Schulordnung und die Unterzeichnung des Schulversprechens stellen wichtige Leitlinien für die Kinder dar.

Das Schulversprechen wird seit der Einführung der Holzfiguren Leo Leise, Frida Freundlich, Rudi Rücksicht und Susi Sorgfalt im Jahr 2008 jährlich in feierlicher Form bekräftigt.

Frida Freundlich, Rudi Rücksicht, Susi Sorgfalt und Leo Leise begegnen uns in der Schule und erinnern uns an die Schulordnung.

Leo Leise: “ Mir geht es gut, wenn ich im Schulhaus leise mit anderen spreche.“
Rudi Rücksicht: “ Ich passe auf, dass ich niemandem wehtue und auf andere achte.“
Susi Sorgfalt: „Unsere Schule ist schön, wenn ich mit allen Schulsachen sorgasam umgehe.“
Frida Freundlich: “ Ich fühle mich wohl, wenn wir uns grüßen, freundlich um etwas bitten und auch mal „danke“ sagen.