Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagogische Fachkraft (UBUS)

UBUS

Seit Oktober 2018 bin ich in der Grundschule am Rippberg in Hattenhof im Umfang einer ½ Stelle als Diplom-Sozialarbeiterin beschäftigt.

Meine Aufgabe in der Schule ist es, zum gelingenden Lernen der Schülerinnen und Schüler beizutragen. Dabei liegt mein Schwerpunkt auf der Unterstützung in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dies geschieht durch Beratung von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften. Darüber hinaus biete ich Unterstützungsangebote für einzelne Schülerinnen und Schüler an und trage bei Bedarf zur Konfliktbewältigung bei.

Außerdem finden in Kooperation mit den Lehrkräften Module zum Sozialen Lernen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen statt.

Aufgrund meiner Teilzeitbeschäftigung bin ich jeweils montags und mittwochs sowie 14-tägig freitags tätig.

Sie können mich bei Fragen über das Schulsekretariat oder per Mail erreichen.

Ich freue mich sehr auf meine Arbeit im neuen Schuljahr und die Zusammenarbeit mit Ihnen.

Susanne Möller