Ein Zeichen für den Frieden – Spielzeugflohmarkt an der Grundschule am Rippberg

Am vorletzten Schultag vor den Osterferien verwandelte sich die Grundschule am Rippberg in einen riesigen Handelsort, an dem tüchtig verkauft und gekauft wurde. Alle Kinder der Schule hatten die Gelegenheit, ihr ausgespieltes, aber intaktes Spielzeug für den Verkauf zu spenden sowie gleichzeitig Spielzeug von anderen Kindern zu erwerben. Der gesamte Erlös der Verkäufe sollte Kindern in der Ukraine zu Gute kommen.

Es herrschte bei Allen große Begeisterung! Ob Bücher, Puzzlespiele, Lego oder Playmobil: Viele Dinge fanden neue, glückliche Besitzer. Auch das von den Firmen Tegut und Herzberger großzügig gespendete Laugengebäck fand bei Groß und Klein rasenden Absatz.

Nachdem alles wieder aufgeräumt und abgebaut war, trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer der Schule in der Turnhalle zu einer kleinen Gedenkfeier als Zeichen für den Frieden. Mit einer kurzen Zeit der Stille, ein Winken in Richtung Ukraine und dem Lied „Kleine weiße Friedentaube“ wurde an die Menschen in der Ukraine gedacht. Anschließend wurden alle Spendengelder zusammengetragen. Stolz und sehr beeindruckt applaudierten die jungen Verkäufer und Verkäuferinnen, Lehrer und Lehrerinnen über die enorme Spendensumme. Immerhin kam ein Spendenbetrag von 2020,90 Euro zusammen. Das Geld wird an UNICEF zur Verwendung in der Nothilfe für Kinder aus der Ukraine gespendet.