Aktuelle Information zum Präsenzunterricht

Liebe Eltern der Klassen 1 bis 4,

am kommenden Dienstag beginnt der Präsenzunterricht für die Klassen 1 und 4., am Mittwoch für die Klassen 2 und 3.
Wir als Kollegium freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit unseren Schülerinnen und Schülern!
Um die Gesundheit Ihrer Kinder nicht zu gefährden, ist Ihnen bereits über den Downloadbereich ein Schreiben und ein Hygieneplan zugestellt worden. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern ausführlich darüber und weisen Sie diese auf die 3 wichtigsten Regeln hin: mindestens 1,50 Meter Abstand halten, außerhalb des Klassenraums einen Mund-Nasen-Schutz tragen und regelmäßiges, intensives Händewaschen.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind eine Maske trägt, wenn es sein Zuhause verlässt und einen weiteren MNS im Ranzen dabei hat. Die 2. Maske ist dazu da, sie zu tragen, wenn die 1. Maske feucht geworden ist. Das konnten wir in den vergangenen Tagen bereits bei einzelnen Viertklässlern beobachten.
Die gleichzeitige Beschulung von 4 bzw. 5 Klassen an einem Tag in 10 verschiedenen Räumen in Zeiten der Corona Pandemie ist eine logistische Herausforderung. Wir haben es so organisiert, dass die einzelnen Schülergruppen sich zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten aufhalten.
Bitte weisen Sie Ihre Kinder noch einmal auf Folgendes hin:
Alle Schülerinnen und Schüler aus Hattenhof sollen jeden Morgen erst ab 7.55 Uhr auf dem Schulhof auf ihren jeweiligen Aufstellplätzen warten; jeweils eine Lehrkraft pro Klasse ist dabei.
Alle Gruppen dürfen ab Dienstag das Schulgebäude nur noch in Anwesenheit der Lehrkraft betreten, weil auch da eine vorgegebene Reihenfolge der Klassengruppen einzuhalten ist.

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind das Einsteigen an den verschiedenen Bushaltestellen:
Zuerst steigen die Klassen 4a und 4b ein und dann die Klassen 1a und 1b; bzw. am anderen Tag zuerst die Klassen 3a und 3b und dann die Klassen 2b und 2c. Da die Abstände im Bus nicht eingehalten werden können, bitten wir, dass sich immer die Kinder der gleichen Klassengruppe nebeneinander in den Bus setzen und es zu keiner Vermischung der verschiedenen Gruppen auf nebeneinanderliegenden Plätzen kommt.
Beim Aussteigen in der Schule gehen ebenfalls zuerst die Klassen 4a und 4b, anschließend die Klassen 1a und 1b; bzw. am anderen Tag zuerst die Klassen 3a und 3b und danach die Klassen 2b und 2c.
Der Ein- und Ausstieg in den Bus ist nur hinten erlaubt und dabei müssen alle auf den Abstand achten.
Wenn die Buskinder ausgestiegen sind, müssen sie auf dem Schulhof zu den Aufstellplätzen ihrer Klasse gehen und von dort mit ihrer Lehrerin in das Gebäude.
Aufgrund von Bauarbeiten im Erdgeschoss des grünen Eingangs ist dieser zeitweise geschlossen und dann kann das Schulhaus nur durch den roten Eingang betreten werden.

Schönes Wochenende und frohe Pfingsten wünscht Ihnen